Aartalbahn

Willkommen auf der Themenseite CityBahn und Aartalbahn. Diese wird in den kommenden Wochen inhaltlich wachsen – wir wollen euch aber die Foliensätze, die beim letzten Arbeitstreffen gezeigt wurden, bis dahin nicht vorenthalten.

Habt ihr Fragen, Anmerkungen, Kritiken, Ergänzungen? Ab in die Kommentare damit!

Vorträge

Hier findet ihr zwei der drei Vorträge, die bei unserem Arbeitstreffen „CityBahn & Aartalbahn“ am 12. August 2019 im Tattersall gehalten wurden: Einen von uns selbst (Fokus: Kombinationen aus Straßen- und Eisenbahnen in Deutschland) sowie von Christian Jakobs (aktueller Planungsstand der CB auf der ATB-Strecke) findet ihr hier online. Der dritte Vortrag von Klaus Wagner (Geschäftsführer der ATB Infrastruktur GmbH) über die Potentiale der Strecke im Regionalverkehr und mögliche Schritte zur Reaktivierung kam ohne Folien aus – daher können wir den leider nicht veröffentlichen.

Hinweis: Die Folien wurden teilweise nach der Veranstaltung überarbeitet.

Quellen und Grundlagen (unvollständig)

Um die Mobilität in ländlichen Räumen weiter zu verbessern, wollen wir die geplante Reaktivierung von Schienenstrecken wie Lumda-, Horloff- oder Aartalbahn sowie Herkulesbahn (für touristische Zwecke) umsetzen. Die Reaktivierung weiterer Strecken wollen wir prüfen, wenn die betroffenen Kommunen dies wünschen.

KOALITIONSVERTRAG zwischen CDU Hessen und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Hessen für die 20. Legislaturperiode.